FAQ

Frequently Asked Questions and Answers

1. Is shipping outside Germany also possible?

  • Yes, basically we also offer shipping options to other European countries. So above all the neighbouring countries (Netherlands, Belgium, France, Austria, ...), but also other countries (Sweden, Finland, Spain, Italy, ...) are possible shipping destinations. The shipping costs result for each country individually. If you live in a country not listed for shipping by us and would like to buy from us, please contact us and let us make you an offer for shipping.

2. Can I pay with Apple Pay, Bitcoin or Sofort-Überweisung?

  • No, only certain payment methods are possible. You can find a list of the payment methods offered by us in the menu item "Shipping and payment information".

3. Will I be informed of the status of the shipment and do I have to be at home for delivery?

  • Yes, you will be informed by e-mail about the current status of your order and delivery. In general, it is highly recommended that you be present during the delivery time. Otherwise, the shipping service usually takes the product with them again and costs for a second delivery are due (only for shipping by a shipping company).

4. I do not understand the product information or special technical terms, but I am very interested in a certain product!

  • During our office hours ( Monday - Friday from 9 - 17 o'clock) we are at your service. If you have any questions, the best way to contact us is by telephone or at any time via the contact form, which you can find in the main menu.

5. Can I return the product if I don't like it?

  • Yes, you can make a return request up to 30 days after the purchase date (under the menu item Shop Service). However, if the reason for the return is not due to errors or delivery damage caused by us, it is possible that we will invoice you for the return costs and deduct them from the refund amount.

6. I am interested in a certain cut, which is not available in the shop!

  • Please contact us before purchasing so that we can guarantee the possibility of a solution. As a rule, you will then buy the next larger size and we will note internally that the cut will be made to a special size for you!

7. How is the environmental aspect of the production process taken into account and in which country are the goods manufactured?

  • Alpha-Tex takes the ecological aspects very seriously and produces very environmentally consciously. Instead of resource-consuming machines, skilled workers are used in production. The processing and production takes place on our premises and is therefore Made in Germany!

8. I am interested in a certain product, but would like a sample in advance!

  •  No problem, a sample order (DIN-A4 large piece) is possible for every item that we have in stock as standard. Simply call up the respective product and click on the "Sample" button. For material and dispatch we charge you a small flat rate and send you the sample afterwards!

9. I would like to pick up the product locally, when and how is this possible?

  • Simply select the shipping method "self-collection on site" when placing your order, then we will produce your products and inform you when your order is ready for collection. Either you have then the possibility to pay locally, or pay comfortably already before via PayPal or similar!

10. I intend to purchase a large quantity and would like an individual offer!

  • Occasionally it is possible that we can make you a special offer incl. quantity discount with large quantity acceptance. For this you should contact us best by telephone or by mail!

11. I would like to purchase a product, but the quantity I need is no longer in stock!

  • Too bad, apparently we do not (no longer) have the desired product in stock. Depending on the product, it may be that larger quantities will soon be available again, or that this product is sold out and unfortunately no longer available!

12. I can't find my vehicle in the list and in the search, are there no car mats?

  • Too bad, it seems like we don't have a template for your vehicle. However, you are welcome to send us a signed template (on paper, foil, etc.) - we will then make you a suitable carpet according to these dimensions.

13. Can the PVC be used every day without health risks, or can I suffer health risks from the substances it contains?

  • No, PVC is not harmful to health! Although PVC partly contains plasticizers and other substances, it has no influence on human health.

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten


1. Ist auch ein Versand außerhalb Deutschlands möglich?

  • Ja, grundlegend bieten wir auch Versandmöglichkeiten in das europäische Ausland an. So zählen vor allem die Nachbarländer (Niederlande, Belgien, Frankreich, Österreich, …) aber auch weiter Länder (Schweden, Finnland, Spanien, Italien, …) zu möglichen Versandzielen. Die Versandkosten ergeben sich für jedes Land einzeln. Wohnen Sie in einem nicht von uns zum Versand gelisteten Land und möchten gerne bei uns kaufen, dann kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie sich ein Angebot für den Versand erstellen.

2. Kann ich auch mit Apple Pay, Bitcoin oder Sofort-Überweisung zahlen?

  • Nein, es sind nur bestimmte Zahlungsarten möglich. Eine Auflistung der von uns angebotenen Zahlungsarten finden Sie im Menüpunkt „Versand- und Zahlungsinformationen“

3. Werde ich über den Sendungsstatus informiert und muss ich bei der Zustellung zu Hause sein?

  • Ja, sie werden per Mail über den aktuellen Status Ihrer Bestellung und der Lieferung informiert. Generell empfiehlt es sich sehr, wenn Sie im Zustellzeitraum anwesend sind. Anderenfalls nimmt der Versanddienstleister die Ware i. d. R. wieder mit und es werden (nur beim Speditionsversand) Kosten für eine Zweitzustellung fällig.

4. Ich verstehe die Produktinformationen nicht oder verstehe spezielle Fachbegriffe nicht, interessiere mich aber sehr für ein bestimmtes Produkt!

  • Zu unseren Bürozeiten (Mo-Fr von 9 – 17 Uhr) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns bei Fragen am besten telefonisch oder zu jeder Zeit auch über das Kontaktformular, was Sie im Hauptmenü finden können.

5. Kann ich die Ware zurückschicken, wenn Sie mir nicht gefällt?

  • Ja, Sie können bis zu 30 Tage nach Kaufdatum einen Rücksendeantrag stellen (unter dem Menüpunkt Shop Service). Ist der Rücksendegrund jedoch nicht auf durch uns verursachte Fehler oder Lieferschäden zurückzuführen, ist es möglich, dass wir Ihnen die Rücksendekosten in Rechnung stellen und vom Erstattungsbetrag abziehen.

6. Ich interessiere mich für einen bestimmten Zuschnitt, den es nicht maßgenau im Shop zu kaufen gibt!

  • Kontaktieren Sie uns bitte vor dem Kauf, sodass wir die Möglichkeit einer Lösung garantieren können. I. d. R. kaufen Sie dann das nächstliegend größere Maß und wir vermerken intern, dass der Zuschnitt für Sie auf ein Spezialmaß vorgenommen wird!

7. Wie wird der Umweltaspekt beim Produktionsprozess berücksichtigt und in welchem Land werden die Waren gefertigt?

  • Alpha-Tex nimmt die ökologischen Aspekte sehr ernst und produziert sehr umweltbewusst. So werden anstatt Ressourcenverbrauchenden Maschinen lieber Fachkräfte in der Produktion eingesetzt. Die Verarbeitung und Produktion geschieht vor Ort bei uns und ist somit Made in Germany!

8. Ich interessiere mich für ein bestimmtes Produkt, hätte vorab aber gerne ein Musterstück!

  • Kein Problem, bei jedem Artikel, den wir Standartmäßig auf Lager haben, ist eine Musterbestellung (DIN-A4 großes Stück) möglich. Rufen Sie einfach das jeweilige Produkt auf, und klicken Sie auf den Button „Musterstück“. Für Material und Versand berechnen wir Ihnen dabei eine geringe Pauschale und übersenden Ihnen anschließend das Muster!

9. Ich würde die Ware gerne vor Ort abholen, wann und wie ist das möglich?

  • Wählen Sie bei Ihrer Bestellung einfach die Versandart „Selbstabholung vor Ort“ aus, dann werden wir Ihre Produkte produzieren und Sie benachrichtigen, wenn Ihre Bestellung zur Abholung bereit ist. Entweder haben Sie dann die Möglichkeit vor Ort zu zahlen, oder zahlen bequem vorher schon via PayPal o. ä.!

10. Ich habe vor, eine große Menge zu erwerben und hätte gerne ein Angebot hierzu!

  • Gelegentlich ist es möglich, dass wir Ihnen bei großer Mengenabnahme ein spezielles Angebot inkl. Mengenrabatt anfertigen können. Hierzu sollten Sie uns am besten telefonisch oder per Mail kontaktieren!

11. Ich würde gerne ein Produkt erwerben, jedoch ist die Menge, die ich brauche nicht mehr vorrätig!

  • Schade, anscheinend haben wir das gewünschte Produkt nicht (nicht mehr) auf Lager. Je nach Produkt kann es sein, dass größere Mengen bald wieder verfügbar sind, oder dass dieses Produkt abverkauft wird und leider nicht mehr zur Verfügung steht!

12. Ich kann mein Fahrzeug in der Auflistung und in der Suche nicht finden, gibt es hierfür keine Fußmatten?

  • Schade, es scheint so, als hätten wir keine Schablone zu Ihrem Fahrzeug. Gerne können Sie uns aber eine abgezeichnete Schablone (auf Papier, Folie, etc.) zuschicken – wir fertigen Ihnen dann einen passenden Teppich nach diesen Maßen.

13. Ist der PVC ohne gesundheitliche Bedenken jeden Tag zu benutzen, oder kann ich von den enthaltenen Stoffen gesundheitliche Schäden erleiden?

  • Nein, PVC ist nicht gesundheitsschädigend! Der PVC enthält zwar zum Teil Weichmacher und weitere Stoffe, hat jedoch keinen Einfluss auf die menschliche Gesundheit.